Zusammen mit uns begrünen die Schüler*innen des Michaeli-Gymnasium in Berg am Laim im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts ihr Schulgelände. Sie bauen mobile Hochbeete, pflanzen heimische und eingebürgerte Gemüsesorten an und erkunden, welchen geographischen Ursprung die Pflanzen haben.
Seit den Winterferien entwickeln die Kinder ein Konzept, wie die freie Fläche im Innenhof ihres Schulgeländes gestaltet werden kann und sie selbst Gemüse, Blumen und Kräuter anbauen können. Dabei entscheiden sie, welche Pflanzen sie in ihren Quadratgärten anbauen und wie sie diese zum Kochen, in Salaten für Teemischungen oder als Heilpflanzen verwenden können. Am 14. März starten wir gemeinsam mit zwei 6. Klassen und der offenen Ganztagsbetreuung der Schule das Projekt Grüne Schule.
Die SechstklässlerInnen lernen in spielerisch gestalteten Workshops die komplexen Zusammenhänge zwischen Ökosystem und Ernährung. Sie erkunden, aus welchen Ländern Karotte, Paprika oder Minze ursprünglich stammen und vergleichen diese mit den Heimat- und Herkunftsländern ihrer MitschülerInnen. Außerdem erarbeiten wir mit den Schüler*innen den Nutzwert der gesetzten Pflanzen und stellen ein Rezeptbuch zusammen, mit dem sie und ihre Familien die essbaren Pflanzenteile zu leckeren und einfachen Gerichten verarbeiten können. Durch gemeinsames Gärtnern und Gestalten entwickeln die Kinder einen direkten Bezug zur Natur und stärken ihre sozialen Kompetenzen. Im Anschluss an das Projekt übernimmt die Mittagsbetreuung der Schule im Rahmen einer neu eingerichteten Garten AG die Pflege der Beete.
Das Bildungsprojekt Grüne Schule von Green City wird durch die Olswang Stiftung gefördert und in Zusammenarbeit mit Viola Essakoff von Teach and Care (Offene Ganztagsbetreuung) durchgeführt.
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