Clever konsumieren!
Bereits Kinder und Jugendliche lassen sich leicht von Konsumgütern und Statussymbolen beeindrucken. Mit Clever konsumieren! wollen wir unseren Lebensstil kritisch hinterfragen. In verschiedenen Workshops bereiten wir den Einfluss unseres Konsums auf die Umwelt altersgerecht und anschaulich auf und sensibilisieren die Schüler*innen für nachhaltiges Verhalten.
Anschließend an den Projekttag in der Schule können die teilnehmenden Klassen die Erkenntnisse aus den Workshops in der Praxis überprüfen. Ausgestattet mit Arbeitsaufträgen besteht die Möglichkeit an einer Exkursion bzw. einem Interview teilzunehmen. Die Klassen können zwischen dem Besuch eines Bauernhofs im Münchner Umland, wo sie erfahren wie Lebensmittel in der Region produziert werden, dem Besuch eines Wochenmarkts in Schulnähe und dem Gespräch mit einer Seniorin, die von ihrer Jugend erzählt, wählen. Dabei erkennen die Jugendlichen, dass Shoppen früher kein Hobby war und die große Auswahl an Produkten in den Läden keine Selbstverständlichkeit. Die Erlebnisse dieses Tages unterstützen die Schüler*innen dabei, ihren Lebensstil und ihr Verhältnis zu alltäglichen Gütern zu reflektieren und ihr Bewusstsein für Lebensmittel bzw. Konsumprodukte zu schärfen.
Seit 2022 kooperieren wir mit dem Kartoffelkombinat und dem Tierpark Hellabrunn. Beim Besuch des Bauerngartens im Mühlendorf erfahren die Schüler*innen viel über Herkunft und Saisonalität von Obst und Gemüse.
Um die Themen mit besonderem Bezug zum Alltag der Schüler*innen (Müll, Handy- und Kleiderproduktion) zu vertiefen, stehen den Lehrkräften drei Mappen mit anschaulichen Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen und Filmen zur Verfügung. Diese sorgen für eine anschauliche und zielgruppengerechte Ergänzung und Wiederholung im Unterricht und runden das Projekt ab. Alle Materialien findest du auch in unserem Downloadbereich.
Zum Downloadbereich: Clever konsumieren
Du bist Lehrer*in und möchtest Clever konsumieren! an Deiner Schule durchführen? Dann kontaktiere uns gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail.