03.02.2017, 17:00 - 20:00 Uhr
Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ), Englschalkinger Str. 166, 81927 München
Urbane Gemeinschaftsgärten liegen im Trend wie nie zuvor. Wo früher lediglich eigene Gärten und Schrebergärten die einzigen Möglichkeiten für die Städter zum Gärtnern waren und das Gärtnern fast ausschließlich auf dem Land stattfand, bilden sich immer mehr Alternativen für gärtnerische Aktivitäten im urbanen Raum.
Der Film „Eine andere Welt ist pflanzbar“ verdeutlicht, wie unterschiedlich urbane Gärten in ihrer Erscheinung und Ausrichtung sind und welche Vielzahl an verschiedenen Akteuren mitwirken. Generationen, soziale Gruppen und Nationen treffen sich und gärtnern gemeinsam, um sich selbst mit frischen Bio-Lebensmitteln zu versorgen, altes Saatgut und die städtische Artenvielalt zu erhalten sowie ihr Wissen und gärtnerisches Können zu teilen. Gemeinschaftsgärten sind Orte einer partizipativen Stadtgestaltung, Orte des Wandels und Utopien zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kurz gesagt: Orte der Inspiration!
Der neue Film von Ella von der Haide begleitet sieben Gemeinschaftsgärten über eine gesamte Gartensaison von der Saat über das Ernten bis hin zur Winterarbeit. Im Filmbeitrag lernst Du verschiedene Projekte in ihrer städtischen Umgebung kennen. Unter anderem erfährst Du mehr über die Arbeit von Green City im Wabengarten.
Die Filmvorführung und der anschließende Austausch ist kostenlos und wird vom Netzwerk Urbane Gärten München und dem MUZ veranstaltet. Unter info@urbane-gaerten-muench
Kontakt