14.01. - 03.03.2016, 11:00 - 19:00 Uhr
Rathausgallerie, Marienplatz 8, 80331 München
Die jährliche Ausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Freiraum 2030“.
Der Ausstellung liegt ein Konzeptgutachten zu Grunde. Unter den Stichworten Entschleunigung, Verdichtung und Umwandlung werden verschieden Möglichkeiten der Interpretation von “Freiraum” aufgezeigt und mit zahlreichen aktuellen Beispielen aus München versehen. Das neue Verständnis für Freiraum reicht dabei von urbanen Gärten und begrünten Dächern, über Grünpatenschaften bis hin zu kulturellen Zwischennutzungen auf temporär unbewirtschafteten Flächen. Ein Beispiel für den letzten Punkt ist der Giesinger Grünspitz, der auch in der Ausstellung als Vorzeigebeispiel präsentiert ist.
Insbesondere in Bezug auf das Wachstum Münchens müssen bestehende Freiräume erhalten bleiben aber unbedingt Neue entwickelt werden. Die Umwandlung von Autostellplätzen, zeitlich unterschiedliche Mehrfachnutzungen, die abendliche Öffnung von Schulhöfen für Sportnutzugen, Aufwertung vom Straßenraum mittels begrünten Fassaden und Sitzgelegenheiten. Das sind nur ein paar Beispiele, für die sich Green City einsetzt. Bestimmt hast Du auch noch weitere Ideen. Hier kannst Du deine Vorschläge einbringen, und hilfst München ein Stück lebenswerter zu gestalten.
Neben der regulären Ausstellung gibt es auch zahlreiche Fachvorträge, Führungen und viele weitere Angebote. Auf der Internetseite der Landeshauptstadt München findest Du dazu viele weitere Informationen. Komm vorbei und lass dich beeindrucken, wie einfach man öffentlichen Freiraum lebenswerter gestalten kann!
Kontakt