Unsere städtischen Grünflächen und Gärten sind oft zu aufgeräumt für Insekten und Kleinstlebewesen, die dringend Brutstätten und Nistplätze benötigen. Das könnten abgestorbene Pflanzenstängel, leere Samenkapseln, Totholz oder eine sandige Stelle im Boden sein. Wer das nicht zur Verfügung stellen kann, kann die heimische Tierwelt mit künstlich hergestellten Nist- und Brutplätzen unterstützen. Deshalb möchten wir im Rahmen des Projekts Biodiversität ins Quartier in der Isarvorstadt Nisthilfen und Blühflächen schaffen, um ein Trittsteinbiotopnetzwerk für Wildbienen zu etablieren.
Dafür haben wir gemeinsam mit dem Bahnwärker-Kollektiv auf dem Gelände des Bahnwärter Thiel einen Workshop zum Bau einer künstlichen Steilwand für Wildbienen geplant. Du erhältst einen spannenden Einblick in das Leben der Wildbienen, ihre Lebensräume und Nistplätze. Gemeinsam werden wir erkunden, welche Arten von Nistplätzen von verschiedenen Wildbienen und Insekten aufgesucht werden und welche Merkmale diese aufweisen sollten.
Diese Erkenntnisse sollen Dich dazu inspirieren, gemeinsam Insektenhotels nach den erlernten Kriterien zu bauen. Wir arbeiten dabei mit natürlichen Materialien wie Lehm und Sand. Es wird praktisch und handwerklich, komm daher am besten in Kleidung die schmutzig werden darf und bring, wenn möglich, Handschuhe mit.
Wann?
06. September 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr
Bei schlechtem Wetter ist der 20. September 2024 Ausweichtermin
Wo?
Atelierpark Bahnwärter Thiel (Fläche gegenüber von La Favela) in der Tumblingerstraße 45, 80337 München
Anmeldung
Komm einfach vorbei! Der Eintritt ist kostenlos, eine kleine Spende ist willkommen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Kontakt
Als externe Ansprechpartnerin erreichst Du: Petra Mitrovic unter hello@p-mitrovic.de