Mit unserem Projekt „Alles im grünen Bereich? Dein Plan für ein nachhaltiges Familienleben“ richten wir uns an Kindergartenkinder und ihre Eltern.
Wenn Du an allen Terminen teilnimmst, erhältst Du einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz zu diversen Nachhaltigkeitsthemen und wie Du sie im Familienalltag umsetzen kannst. Unsere Workshops bauen jedoch nicht aufeinander auf, so dass Du auch zu einzelnen Terminen vorbeischauen kannst.
Herbstküche: Wir backen Fladenbrote
Bei unserem ersten Treffen tauschen wir uns über gutes Essen aus und errichten eine kleine Outdoorküche: mit Fladenbroten vom Feuer, selbst geschüttelter Butter, leckerem Hummus und frischer Kräuter-Limonade.
Ein gutes Leben
Heute haben wir eine Schauspielerin zu Gast, mit der wir uns über unsere Wünsche und die Zukunft austauschen. Anschließend werden wir kreativ: mit Stempeln und Farben, Bildern und Zitaten – für ein persönliches Visionsboard.
Selbermachen statt kaufen
Mit uns kannst Du Dein eigenes Deo, Peeling und Putzmittel herstellen und es nach Hause mitnehmen. Für die Kinder bringen wir Zutaten für Knetgummi und Brausepulver mit. Und aus einem Tetra Pak kannst Du Dir einen Geldbeutel oder eine Geschenktüte falten.
Bring gerne kleine Marmeladengläser mit.
Tauschen statt kaufen
Wir organisieren eine Tauschbörse, zu der Du all das mitbringen kannst, was Du nicht mehr brauchst: Kleidung, Spiele, Bücher oder Geschirr. Das kannst Du weitergeben und Dir stattdessen etwas anderes aussuchen. Außerdem bauen wir eine Stoff-Druckwerkstatt auf.
Bring gerne Aussortiertes mit sowie schlichte T-Shirts und Taschen, die bedruckt werden können.
Wir erzeugen selbst Energie
Heute besuchen die Kinder das Green City-Team im Büro. Dort können sie auf dem Energierad Strom erzeugen, Solarspielzeug austesten und Windräder basteln.
Herbstküche: Regionale Bowl
Bei diesem Termin tauschen wir uns über regionale Lebensmittel aus und bereiten gemeinsam eine Herbst-Bowl mit buntem Gemüse, frischem Salat, cremigem Hummus, Quinoa und Karotten-“Lachs” zu.
Bring gerne leere Verpackungen mit – zum Beispiel von Dosenmais, Reis oder Apfelsaft.
Wir freuen uns auf die Zeit mit Dir und Deinen Kindern!
Veronika Fröhlich ist Biologin und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung. Sie bringt ihre Expertise im Bereich „Energie“ und „Nahmobilität“ in die Workshops ein. Als Mitglied in einem genossenschaftlich organisierten Supermarkt verfügt sie zudem über ein großes Netzwerk rund ums Thema Ernährung: Sie kennt sich bestens mit Wildkräutern und dem Haltbarmachen von Obst und Gemüse aus, backt Brot mit der Großfamilie in einem Holzbackofen auf dem Land und kocht leidenschaftlich gerne – auch für ihren Freundeskreis aus überwiegend jungen Eltern.
Katharina Lindemann ist Erziehungswissenschaftlerin und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung und lebt mit ihrer Familie im Westend. Als Mutter von drei Kindern bringt sie neben ihrem Fachwissen auch ihr persönliches Alltagswissen in die Workshops ein: Sie teilt ihre Erfahrungen über eine pflanzenbasierte lokale Ernährung, übers Gärtnern in der Stadt, das Leben auf kleinem Wohnraum und über nachhaltiges Reisen als Familie.
Katharina Viesel ist gelernte Kinderpflegerin und für fünf Monate als Praktikantin bei Green City e.V.. Sie studiert Management Sozialer Innovationen und hat sich in mehreren Seminararbeiten genauer mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Chancengleichheit auseinandergesetzt. Zudem leitet sie ehrenamtlich einmal im Monat pädagogische Angebote mit Schwerpunkt Natur- und Umweltbildung. Sie ist dabei sowohl für die Planung als auch für die Umsetzung zuständig.
Diana Müller ist Schauspielerin, Trauerbegleiterin und Mama eines einjährigen Sohns. Sie hat als Krankenschwester in einem Kinderhospiz gearbeitet und weiß daher genau, wie kostbar jeder einzelne Tag ist – und wie wir uns auf das Wesentliche im Leben fokussieren können. Diana gestaltet mit uns den letzten Oktobertermin.
Kontakte