Bis 2022 wurde jährlich das Green City Magazin per Post an die Mitglieder verschickt. Verschiedene Krisen seit 2019 auf unterschiedlichsten Ebenen nimmt der Verein zum Anlass, alte Routinen zu überdenken und Dinge neu zu machen. Neben internen Umstrukturierungen und strategischer Neuausrichtung kommt der Abschied vom klassischen Magazin hinzu.
Ersetzt wird es durch den Grünen Falter. Ein Faltblatt, das eine Auswahl der Projekte des Vereins und interessante Fakten aus dem jeweils vorangegangenen Jahr vorstellt. Das handliche Format und der reduzierte Umfang sparen Kosten bei der inhaltlichen Entwicklung sowie bei Papierverbrauch und Versand.
Eng verzahnt mit der Webseite über Links und QR-Codes, finden Leser*innen dort mehr und weiterführende Infos. Der Grüne Falter wird, wie das Magazin bisher, in Quartal 1 exklusiv an die Mitglieder verschickt. Im weiteren Verlauf des Jahres wird er zur Werbung in eigener Sache durch den Verein genutzt.
Im Rahmen von zwei Umfragen hatte sich die Mitgliedschaft von Green City e.V. klar zum Wechsel von einem Magazin zu einem kompakten Faltblatt entschieden. Wir hoffen, dass Euch neue Printprodukte und insgesamt neue Wege, die wir gehen, gefallen. Wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen.
Für den Druck unseres Faltblatts haben wir ein Druckunternehmen beauftragt, das in seinem Handeln ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. deVega Medien fertigt hochwertige Druckprodukte mit zertifizierten Recycling- und Frischfaserpapieren, einer innovativen Farbtechnologie aus naturbelassenen Rohstoffen und 100 % Ökostrom. (unbezahlte Werbung)