Nach unserer Auftaktveranstaltung im März haben wir in regelmäßigen Planungstreffen gemeinsam mit Anwohner*innen aus dem Dreimühlenviertel vielfältige Ideen für ihr Quartier gesammelt. Mobilität, Begrünung und nachbarschaftliches Miteinander waren dabei die übergeordneten Themen, die immer wieder zur Sprache kamen.
Die Auftaktveranstaltung, die Planungstreffen und der „Tag des guten Lebens“ finden im Rahmen unseres Projekts Quartier des guten Lebens statt. Mehr zu dem Projekt findest Du auf der Projektseite.
Projekt Quartier des guten Lebens
In sechs Treffen an verschiedenen Orten im Dreimühlenviertel ging es darum, Ideen und Wünsche für das Viertel in konkrete Projekte und Aktionen für den „Tag des guten Lebens“ zu übersetzen. An einer großen Karte konnten Orte mit Veränderungswünschen markiert werden oder Projektideen für den Aktionstag verortet werden. Einerseits hatten Passant*innen die Möglichkeit, einfach ihre Wünsche da zu lassen. Andererseits konnten aktive Nachbar*innen in den Treffen gemeinsam mit uns an ihrem Programmpunkt feilen und Material, Anmeldung und Durchführung bis ins Detail planen.
Es haben sich diverse Menschen aus der Nachbarschaft beteiligt, von Kleinkindern über Teenager und jungen Erwachsenen bis hin zu Berufstätigen und Senior*innen. So ist für den „Tag des guten Lebens“ ein tolles Programm entstanden und wir freuen uns schon sehr auf einen bunten Nachmittag für und mit der Nachbarschaft u.a.:
… und vieles mehr. Den vorläufigen Programmablauf findest Du auf unserer Veranstaltungsseite zum „Tag des guten Lebens“. Änderungen vorbehalten.
Hier kommst du zur Veranstaltungsseite
Größere Themen wie die dauerhafte Begrünung der Dreimühlenstraße mit echten Straßenbäumen, eine Fuß- und Radverkehrsverbindung über die Braunauer Eisenbahnbrücke oder die Verkehrsberuhigung und Unterbindung des Ausweichverkehrs durchs Viertel haben wir gesammelt und geben es an den Bezirksausschuss weiter. Mitglieder des Bezirksausschusses werden außerdem am „Tag des guten Lebens“ eine Sprechstunde anbieten, um Ideen und Wünsche aus dem Viertel aufzunehmen.
Die Veranstaltungsanmeldung für den Aktionstag ist raus, am 10. September verwandeln wir von 14:00 bis 20:00 Uhr die Dreimühlenstraße im Abschnitt zwischen Reifenstuel- und Ehrengutstraße in eine begrünte, bunte Aufenthaltsfläche für die Nachbarschaft – mit Musik, Kunst und vielen Beiträgen von Anwohner*innen! Für den Auf- und Abbau benötigen wir noch Unterstützung, Helfende können sich über oeffentlicherraum@greencity.de melden.
Das Programm beginnt um 14:00 Uhr. Das vollständige Programm findest Du hier:
Hinweis: Am 10. September ist die Dreimühlenstraße im Abschnitt zwischen Reifenstuel- und Ehrengutstraße für die Durchfahrt und parkende Autos gesperrt. Anwohner*innen können ihr Auto kostenfrei auf dem Lidl Parkplatz in der Dreimühlenstraße 42 parken (ab 09. September., 20:15 Uhr bis 10. September, 22:00 Uhr). Vielen Dank fürs Umparken!
Am Mittwoch, 9. August treffen wir uns ein letztes Mal vor Ort. Diesmal wieder in der Reifenstuel-/Ecke Dreimühlenstraße, 17:00 – 19:00 Uhr. Wir werden Lageplan und Programmablauf dabeihaben und mit Euch den letzten Schliff machen. Außerdem wollen wir nochmal kräftig die Werbetrommel rühren und möglichst viele Nachbar*innen erreichen. Erzähl auch Du Deinen Freunden und Bekannten von dem Event und lade sie zum „Tag des guten Lebens“ ein.
Kontakt
Bezirksausschuss 2 der Landeshauptstadt München
Referat für Klima- und Umweltschutz
Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention