30.09.2015, 19:00 - 21:00 Uhr
orange bar, Green City Energy, Zirkus-Krone-Straße 10, 80335 München
Die Divestment-Bewegung wächst weltweit rasant und nennt sich „Go Fossil Free“. Weltweit ruft das Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen und Graswurzel-AktivistInnen Städte und Gemeinden, Universitäten, Kirchen und Stiftungen zum Divestment auf.
Die ökonomischen Argumente liefert der renommierte US-Klimaaktivist Bill McKibben: Soll das auf dem G7-Gipfel bekräftigte 2-Grad-Ziel auch nur halbwegs eingehalten werden, darf die Menschheit bis 2050 nur noch 20 Prozent der heute bekannten fossilen Reserven in die Luft blasen. Aber welchen Wert haben dann die verbliebenen 80 Prozent, die sich Unternehmen heute gesichert haben? Die Überlegung ist kein Hirngespinst von ÖkoaktivistInnen. Auch die Finanzwelt nimmt die „Carbon Bubble“ ernst.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Experten die Hintergründe des Divestment-Bewegung zu durchleuchten. Auf der Grünen Bühne informieren wir darüber, welche Bedeutung Divestment für den Klimaschutz hat und zeigen Euch, wie Ihr selbst in München aktiv werden könnt.
REFERENTEN
Matthias Fiedler, Geschäftsführer der Bewegungsstiftung
Rolf Häßler, Geschäftsführer Institut für nachhaltige Kapitalanlagen GmbH
MODERATION
Dr. Helmut Paschlau, Vorstand der Umwelt-Akademie e. V.
VERANSTALTER
Die Umwelt-Akademie e. V. und Green City e. V. in Kooperation mit Green City Energy AG und Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS e. V.)
Die Veranstaltung ist Teil der Wirkungsgrad Themenreihe der Green City Energy.
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.