Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr haben wir mit der Unterstützung zahlreicher Helfer*innen ein Zeichen für mehr Stadtbegrünung gesetzt. Mit der Wanderbaumallee wirbt Green City e.V. seit inzwischen 30 Jahren dafür, triste Straßen zu begrünen und sich so dem Klimawandel entgegenzusetzen.
Am 2. August sind wir mit 15 Wanderbäumen von der Schwanthalerstraße durch die Paul-Heyse-Unterführung über die Nymphenburger Straße bis in die Blutenburgstraße gezogen. Unser Umzug wurde begleitet von der Samba-Band „Go-Brazil Samba“, welche die Aufmerksamkeit zahlreicher Passant*innen auf unseren Umzug lenkte. Bis zum 13. September verwandelt die Wanderbaumallee diesmal den letzten unbegrünten Teil der Blutenburgstraße in eine grüne Allee und lässt die Anwohner*innen für sechs Wochen erahnen, wie ihre Straße in Zukunft aussehen könnte. Und genau dafür setzt sich Green City e.V. mit seiner politischen Arbeit ein: Für eine dauerhafte Begrünung der Blutenburgstraße!
Wie wichtig Bäume für den urbanen Raum sind, wird in der aktuellen Hitzewelle immer deutlicher. Denn Bäume sind essenziell für ein gutes Mikroklima in der Stadt, da sie:
In Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels und der damit immer häufiger eintretenden Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Hitzewellen wird klar, wie wichtig das Thema Urbane Stadtbegrünung ist. Bei der Petition zur dauerhaften Baumpflanzung in der Blutenburgstraße wurden bis zum 31. Oktober 2022 insgesamt 361 Unterschriften gesammelt. Davon stammen 81% aus München und 42% aus dem betreffenden Viertel Neuhausen-Nymphenburg.
Kontakt