„Nachhaltigkeit und Medien – Potentiale pädagogischer Arbeit in einer global vernetzten Welt“ lautet der Titel des diesjährigen Gautinger Internettreffens vom 26. bis 27. April (Online und in Präsenz). Wir freuen uns sehr, mit gleich zwei Beiträgen zu diesem spannenden Thema dabei sein zu dürfen:
Nachhaltig, digital, generationenübergreifend – voneinander lernen für eine zukunftsfähige Welt
Veronika Fröhlich, die stellvertretende Leiterin des Bereichs Bildung bei Green City e.V., berichtet unter anderem aus der praktischen Erfahrung rund um unser Projekt APPsolut nachhaltig. Dessen Ziel ist es, die digitale Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern und sie für die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Ressourcen der Erde und die Lebensbedingungen ihrer Mitmenschen zu sensibilisieren. Gleichzeitig verfolgt das Projekt einen generationenübergreifenden Ansatz. Gemeinsam mit Erwachsenen 50+ lernen die Jugendlichen durch den Einsatz partizipativer Methoden und interdisziplinärer Lernstationen zu den Themengebieten Ernährung, Mobilität, Konsum und Energie nachhaltige Handlungsoptionen, die durch entsprechende Apps unterstützt werden.
Natürlich digital
Im Rahmen der Präsentation von Medienprojekten aus dem Förderprogramm des Stadtjugendamts und des Netzwerks Interaktiv für Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen stellen Alma Miller und Lara Simon, unsere FÖJlerinnen bei Green City e.V. (Freiwilliges Ökologisches Jahr), die Green City Jugend vor.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier: