Eine nachhaltige, unabhängige und dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ist ein Kernbestandteil einer klimafreundlichen Zukunft. Um eine widerstandsfähige Energieversorgung aufzubauen, die lokal, partizipativ und demokratisch ist, brauchen wir mehr Menschen, für die es selbstverständlich ist, Strom zuhause selbst zu erzeugen.
Unsere Infoveranstaltung richtet sich an Münchner Bürger*innen, die von zuhause aus Teil der Energiewende sein möchten und dazu Inspiration und mögliche Ansatzpunkte suchen. Eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach ist nicht für jeden umsetzbar, aber es gibt Alternativen: z.B. PV auf dem Balkon oder eine Mieterstromanlage.
Teil der Energiewende zu werden, kann ganz einfach sein: Kleine PV-Anlagen (auch „steckerfertige Erzeugungsanlage“ genannt) für den Balkon oder die heimische Terrasse liefern erneuerbaren Strom und lassen sich recht unkompliziert umsetzen. Alle Infos und Tipps zur Umsetzung einer Balkon-PV-Anlage erhältst Du bei unserer Veranstaltung.
Wer keinen Balkon hat, oder lieber gleich ein ganzes Dach belegen möchte, kann sich auch für die Umsetzung einer Mieterstromanalage einsetzten. Dazu musst Du kein*e Wohnungseigentümer*in sein! Denn auch auf Deinem Wohnhaus kann wahrscheinlich eine Solaranlage installiert werden. Vernetze Dich mit Deinen Nachbar*innen und setzte Dich für ein PV-Projekt ein. Alle wichtigen Fragen zum Einstieg in das Thema Mieterstrom, beantworten wir vor Ort.
Wir freuen uns auf Referent*innen von #MünchenSolar2030.
Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!
Der Zugang zur Veranstaltung ist 3G. Sollte es Änderungen hinsichtlich der Corona-Bestimmungen geben, melden wir uns per Email bei Dir.
Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum der Münchner Aidshilfe e.V. statt, nicht mehr in der LUISE.