Stellvertretend für Green City e.V. nahm unser Geschäftsführer Martin Glöckner am 26. Oktober vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um den Natur- und Umweltschutz entgegen. Ausgezeichnet wurde Green City e.V. für die konstruktive Öffentlichkeitsarbeit und tatkräftige Umsetzung von Projekten für ein nachhaltiges München.
Bei der Verleihung lobte Thorsten Glauber das besondere Engagement des Münchner Umweltvereins für Umwelt- und Klimaschutz: „Durch mediale Präsenz und hervorragende Öffentlichkeitsarbeit trägt Green City e.V. entscheidend dazu bei, dass Umweltthemen ins Rampenlicht gerückt werden. Die praktische Unterstützung des Vereins bei der Gestaltung eines nachhaltigen Münchens trägt dabei maßgeblich zur Akzeptanz und zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei. Green City e.V. greift mit Aktionstagen, Veranstaltungen und Umweltbildungsprojekten aktuelle Themen wie Mobilität, Klimaschutz, Stadtgestaltung und das Leben von morgen auf. Der Verein leistet als Multiplikator und als unermüdlicher Motivator einen enormen Beitrag zum Umweltschutz, zur Sensibilisierung der Menschen und zur Bürgerbeteiligung.“
Wir sind natürlich sehr glücklich über die Auszeichnung der langjährigen Arbeit von Green City e.V.: „Die Umweltmedaille ehrt das Engagement der hochmotivierten haupt- und ehrenamtlich Aktiven des Vereins für eine lebenswerte und grüne Stadt. Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Arbeit zu einem zukunftsfähigen München und zur Bewusstseinsbildung für nachhaltige Lebensstile beitragen können. Wenn wir einen größeren Freiraum bei der Umgestaltung in Richtung Nachhaltigkeit hätten, könnten wir noch mehr bewegen.“
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verleiht jährlich die Bayerische Staatsmedaille für besonderes Engagement im Natur- und Umweltschutz an Personen, Vereinigungen oder Kommunen. Die Umweltmedaille ist die höchste Auszeichnung des bayerischen Staates für Verdienste in diesem Bereich.