Am 2. Juni fand unser Workshop zum Thema nachhaltiger Konsum in Kooperation mit Mikado UMdieWELT statt.
Wir haben zum Einstieg ein kleines Bingo zum Thema: „was tue ich persönlich bereits, um meinen Konsum nachhaltiger zu gestalten“ vorbereitet, um ins Gespräch zu kommen und uns gegenseitig besser kennenzulernen. Danach ging es auch schon weiter mit dem Input Teil. Hier haben wir uns mit den drei nachhaltigen Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales und den Strategien der Effizienz, Konsistenz und Suffizienz auseinandergesetzt. Durch diese drei Strategien soll sichergestellt werden, dass Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen angewendet wird.
- Die Effizienz (besser) beinhaltet die Einsparung von Ressourcen durch technische Innovationen. Ein gutes Beispiel hier ist die stromsparende LED-Lampe.
- Die Konsistenz (anders) beinhaltet die Strategie, Natur und Technik in Einklang zu bekommen. Sie erfordert also keine Verringerung des Energie-/bzw. Ressourcenverbrauchs, sondern diese naturverträglich zu gestalten. Dabei wird vor allem auf eine Kreislaufwirtschaft gesetzt.
- Die Suffizienz (weniger) beinhaltet einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen. Dabei steht nicht der Verzicht im Vordergrund, sondern das Umdenken der Menschen.
Nächstes Treffen der Green City Jugend am 30. Juni
Um das ganze praktischer zu gestalten, haben wir konkrete Beispielen selbst in die drei Kategorien eingeordnet, um die Wirksamkeit dieser besser zu verstehen. Danach haben wir zusammen aus nur vier Zutaten Deo selbst hergestellt. Denn durch die eigene Herstellen von Kosmetik, können wir unseren Konsum nachhaltiger gestalten. Es fällt dadurch weniger Müll an, die Zutaten sind umweltverträglich und man weiß was tatsächlich in dem Produkt drin steckt. Zum Schluss gab es von Asmir von Mikado UMdieWELT eine kleine Führung über das Gelände des Jungen Quartier Obersendling. Dort haben viele Organisationen und Vereine ihren Standort. Alle Informationen finden sich auch auf der Website.
Unser nächstes Green City Jugend Treffen findet am 30. Juni von 17 – 19:30 Uhr (Link zur Veranstaltungsseite) statt. Wenn ihr dabei sein wollt, dann kommt doch gern in die WhatsApp Gruppe oder in unsere Verteiler. Dafür schreibt uns einfach eine E-Mail an jugend@greencity.de.
Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit Green City Jugend auf dem Gelände des Jungen Quartier Obersendling in München. (Foto: Thomas Vonier)
Weitere Links zum Thema
- #beschwerbung: Die dämlichste Werbung des Monats stellt rehab republic e.V. in kurzen Videos vor
- Wie wir vom Klimakiller Nummer eins, dem Konsum, weg und hin zum guten Leben für alle kommen, erklärt eine Broschüre der BUNDjugend
- Auch wenn es noch in den Anfängen steckt: Future München fördert nachhaltigen Konsum in unserer schönen Stadt! Auf der Future Map findet ihr zusätzlich viele weitere tolle Unternehmen und Initiativen
- Letztes Jahr haben wir eine nachhaltige Radtour geplant, für mehr Infos schau doch mal hier vorbei
- Testet eurer Wissen zum Thema nachhaltiger Konsum im Geo-Quiz! Denn leider sind grüne Lügen, also Greenwashing, mittlerweile Gang und gäbe in der Werbeindustrie, um kritische Konsument*innen zu täuschen. Mehr Infos gibt’s in diesem Video auf Youtube.
- Auch Luisa Neubauer hat sich in ihrem Podcast „1,5 Grad“, anzuhören zum Beispiel hier auf Spotify, mit dem Thema des nachhaltigen Konsums auseinandergesetzt.
Mehr News und Veranstaltungen
Mehr zur Green City Jugend