Unser Kooperationspartner Protect the Planet lädt zu einer Online-Diskussion mit Dr. Martin Schreiner vom neuen Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München ein:
20% der CO2-Emissionen in München entfallen auf den Verkehrsbereich. Ist mit wachsender Bevölkerungszahl auf >1,8 Mio. Einwohner*innen auch mit wachsender Zahl von (Verbrenner-) Autos zu rechnen: von 560.000 auf >680.000 bis 2035? Mit Zurückdrängen von Grün- und Erholungs- zugunsten von mehr Verkehrsflächen? Jedenfalls ohne nennenswertes Vermindern der CO2-Emissionen aus dem Verkehrsbereich?
Mit dem bisherigen „Weiter-so“ wird es so kommen; doch mit dem neuen Mobilitätsreferat soll auch eine neue „Mobilitätsstrategie 2035“ auf- und umgesetzt werden! Es wir ein Prozess des Mobilitätswandels sein müssen, an dem alle Stakeholder in der Stadt partizipativ mitziehen müssen: Eine neue Flächenteilung zwischen Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Grün; zwischen ÖPN-, Auto-, Fahrrad- und Fuß-Verkehr; mit Shared Mobility und unter Nutzung aller Chancen der Digitalisierung. Wie das alles funktionieren – und wie das dann kommuniziert werden – soll, darüber spricht der „Strategie“-Chef des neuen Mobilitätsreferats.
Anmeldung: Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist erforderlich und unter diesem Link möglich.
Referent: Dr. Martin Schreiner, Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat. Seit 01.01.2021 Leiter Geschäftsbereich 1 „Strategie“. Studium der Geographie mit Schwerpunkt Verkehrs- und Stadtplanung sowie Raumplanung, TUM; Promotion „Marketing nachhaltiger Mobilität“; wiss. Mitarbeiter der GRÜNEN-Stadtratsfraktion in München; bis 2020 LHM, im Kreisverwaltungsreferat, zuletzt Leiter „Strategische Projekte und Grundsatzangelegenheiten“; Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.
Mehr Infos zur Veranstaltung im ausführlichen Einladungstext