Seit 2009 vermitteln wir Schüler*innen in der Energieschule München anschaulich und handlungsorientiert wichtige Informationen aus den Themenbereichen Klimaschutz, Energiesparen, erneuerbare Energien und Berufe im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich. Zusätzlich zu den interaktiven Workshops an Schulen und spannenden Exkursionen bietet die Energieschule München jetzt auch eine neue Videoreihe für Schüler*innen an.
In den neuen Videos der Energieschule München erklärt Schauspielerin Diana Müller alias „Anna“ anschaulich, kindgerecht und spannend, wie Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Dabei nimmt sich jedes Video einer der fünf Energiequellen an: Wasser, Sonne, Wind, Biomasse und Erdwärme. Im letzten Video der Reihe werden die Kinder selbst zu Energieforscher*innen und finden heraus, wieviel Strom nötig ist, um Licht oder Wärme zu erzeugen. Und sie erfahren, wie man ganz einfach im Alltag Energie sparen kann.
Die Inhalte der kurzen Erklärvideos entsprechen dem Wissen, welches wir in der Projektwoche „Sonne – voll Energie“ in den Grundschulen über erneuerbare Energien vermitteln. Sie können von Lehrer*innen begleitend zum Lehrplan im Unterricht eingesetzt werden oder von wissbegierigen Kindern und Eltern zuhause geschaut werden. Im Vordergrund stehen der Spaß am Lernen und eine altersgerechte und spannende Vermittlung von Umweltthemen.
Ihr wollt noch mehr über erneuerbare Energien lernen? In unserem Download-Bereich findet ihr Arbeitsblätter, Videos und Rätsel aus dem Projekt Energieschule München. Sie richten sich an Schüler*innen der 2. bis 5. Klasse. Einige Arbeitsaufträge können im Präsenzunterricht gemeinsam mit einer*m Lehrer*in erfüllt werden, andere eignen sich für das Lernen zu Hause und können von den Kindern selbstständig bearbeitet werden.
Da wir momentan nicht wie gewohnt an die Schulen gehen können und mit den Schüler*innen gemeinsam Sonnentortellini auf dem Solarkocher kochen oder mit Muskelkraft auf dem Energierad Strom erzeugen können, haben wir uns ein interaktives Quiz überlegt, bei dem jede*r ganz bequem von zu Hause aus mitmachen kann.