Der Sommer 2020 ist anders und erfordert von uns allen Kreativität, Flexibilität und Mut, Neues auszuprobieren! Genau das macht Green City e.V. auch seit 30 Jahren aus! Viele Ideen und Projekte zum 30. Jubiläum in diesem Jahr konnten wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht verwirklichen, aber wir haben uns einiges überlegt, um München einen Green City Sommer bescheren zu können.
An verschiedenen Stellen waren und sind wir aktiv, um München noch grüner, lebenswerter und zukunftsfähig zu machen.
Hier können die Besucher*innen auf im Schatten von Palmen auf einem unserer Liegestühle oder direkt im Sand ihre Mittagspause oder den Feierabend mit Blick auf die Bavaria oder die Oper genießen. Dabei sind wir Teil des stadtweiten Projekts “Sommer in der Stadt“ und wollen zudem auf das Thema Hitze in der Stadt aufmerksam machen. Denn Plätze brauchen Schattenwurf, um lebenswert und nutzbar zu sein. Die Palmengärten wurden mit großer Unterstützung von Förderern (Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt) und Partnern (Baureferat Gartenbau und Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München) aufgebaut.
Die Radtouren von „München handelt“ zeigen innovative Vorzeigeprojekte, -unternehmen und Orte, die im kleineren oder größeren Maßstab München schon verändern und zu nachhaltigen Lebensstilen führen: gemeinsam für ein zukunftsfähigeres München!
Das Besondere dabei: An den unterschiedlichen Stationen stellen die Macher*innen und Initiator*innen der Projekte sich und ihre Initiativen vor und stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.
Die Wanderbaumallee ist immer wieder neu und aktuell. Sie soll zeigen und erlebbar machen, wie sich eine Straße durch Bäume verändert. Ruhiger, kühler und schöner wird. Ziel ist es, dass auf die Wanderbaumalleen dauerhafte Begrünung folgt.
2020 stand sie trotz Corona-Pause in folgenden Straßen: St.-Martin-Straße in Obergiesing, Gräfstraße in Pasing, Truderinger Straße in Trudering.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Gestalte Deine Stadt“ waren alle Münchner*innen aufgerufen, ihre Ideen für ein soziales, grünes und schlussendlich lebenswertes München bei Green City e.V. einzureichen. Eine Projektjury hat aus allen Einsendungen drei Ideen ausgewählt. Diese werden nun mit unserer Unterstützung umgesetzt: die Erweiterung und Umgestaltung des studentisch angelegten Gassengartens im Olympiadorf, das mobile Stadtmöbel „MOBI“ und „100 Meter Zukunft“, eine temporäre Neuordnung der Schwanthalerstraße.
Italienisches Flair statt Parkplätze. Aus dem Zenettiplatz, der im Rahmen des Pilotprojekts „City2Share“ in eine Aufenthaltsfläche mit Mobilitätsstation umgewandelt wurde, entstand vor kurzem wieder die „Piazza Zenetti“. Dank des Engagements der Anwohner*innen heißt es so auch im Sommer 2020: Mehr öffentlicher Raum und Lebensqualität im Quartier!
Kontakt