„Am Grünen Küchentisch“ geht es um die Klimakrise und ums Essen – und die Frage, wie Du Dich im Alltag für eine zukunftsfähige Ernährung entscheiden kannst.
Die Vorteile einer nachhaltigen Ernährungsweise liegen auf der Hand: Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und deren Herkunft ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit und sorgt für einen persönlichen Bezug zu Erzeuger*innen – er ist einer der großen Hebel für mehr Klimaschutz. Schließlich entstammen 25 Prozent unserer Treibhausemmissionen dem Sektor Ernährung. Gleichzeitig bietet unsere Ernährung unglaublich viele Möglichkeiten, um die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern. Wenn wir uns für eine regionale Ernährung entscheiden, weniger Fleisch konsumieren und in der Küche unverarbeiteten Biolebensmitteln verwenden, dann können wir uns der Klimakrise entgegenstellen.
Wirkt auf den ersten Blick etwas komplex? Das ist es auch, aber keine Sorge: Am Grünen Küchentisch beleuchten wir das Thema nachhaltige Ernährung mit einem umfassenden Paket aus vier Bausteinen:
Aktuelle Infos zur nachhaltigen Ernährung.
Ein Rundum-Sorglos-Paket für Deine Projekttage und Unterrichtsmaterialien zum Download.
Vegane und vegetarische Rezepte, Alltagsspeisen für den Einstieg sowie neue Inspirationen für lange Abende mit Freund*innen.
Dieses Projekt haben unsere Mitglieder mit ihrem Beitrag auch unterstützt.