Geht die Plastikproduktion ungebremst weiter, werden allein Kunststoffe bis 2050 rund 56 Gigatonnen CO2- Emissionen erzeugt haben. Damit gingen zwischen 10 und 13 Prozent des verbleibenden CO2-Budgets für das 1,5-Grad-Ziel auf das Konto von Kunststoffen. (Quelle: Plastikatlas, 3. Auflage, August 2019, Heinrich-Böll-Stiftung und BUND)
Gleichzeitig verbraucht Deutschland mit fast 250 Kilogramm pro Jahr und Kopf so viel Papier wie die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen. Das entspricht einem Stapel von 50.000 DinA4-Blättern.
Es ist unbestreitbar, dass wir ein Müllproblem haben in unserer Konsumgesellschaft und auch, dass es politischer Maßnahmen bedarf, um dieses langfristig anzugehen. Aber was können wir als Verbraucher unabhängig davon tun?
Zero Waste heißt der Lebensstil, bei dem es darum geht, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Rethink/Rot – das sind dabei die 5 Leitprinzipien. Jede*r kann damit anfangen, es gibt keinen Anspruch, von heute auf morgen komplett müllfrei zu leben- das ist in unserer Gesellschaft auch irgendwie schwierig. Hauptsache anfangen!
Genau darum geht es auch bei der nächsten Aktion der Green City Jugend am 24. Februar. Nach einem inhaltlichen Input werden wir selbst aktiv. Wir machen Bienenwachstücher, die man als Alternative zur Frischhalte- und Alufolie verwenden kann, Hafermilch sowie Waschmittel selbst.
Da es Rosenmontag ist: Kommt gerne verkleidet! Thema: Alles, was zu Green City, Umwelt- und Klimaschutz passt, zum Beispiel, Pinguine, Bienen, Baum, Plastik… Unsere Praktis haben schon fleißig Ideen gesammelt – eurer Fantasie sind auch keine Grenzen gesetzt
Was müsst ihr mitbringen? Neben guter Laune ein Stück (Baumwoll-) Stoff für die Bienenwachstücher sowie Gefäße (Gläser, Flaschen) für Hafermilch und Waschmittel.
Mit eurer Anmeldung per WhatsApp an die Gruppen-Admins oder Email an verein@greencity.de helft ihr uns wie immer, besser planen zu können – wir freuen uns aber auch über spontane Besuche.
Wenn ihr es zeitlich nicht anders einrichten könnt, könnt ihr auch im Laufe des Abends erst dazu stoßen, im Sinne einer schönen Aktion für alle bitten wir aber um Pünktlichkeit.
Müllproblem
Zero Waste (Less Waste)
Kontakt