15.07.2019, 17:00 - 20:00 Uhr
vor dem Haupteingang des Kulturzentrums „Backstage“, Reitknechtstraße 6, 80639 München
Im Rahmen des Projekts „Blühende Bänder für Bienen“ laden wir zu einer kostenfreien Wildbienenexkursion auf Renaturierungsflächen entlang der Bahntrasse München/Laim ein. Referent ist der Botaniker und Wildbienenspezialist Dr. Andreas Fleischmann (Kurator in der Botanischen Staatsammlung).
Auf den ersten Blick wirkt die Grünanlage entlang des Fahrradwegs an der Bahnstrecke Richtung Laim eher wie ein ungewollter Zufall: Ein wildes Blütenmeer, das sich da im steinigen Schotterboden ausgebreitet hat. Doch all das wurde penibel geplant und ist ein ganz besonderes Biotop. Dort tummeln sich neben Nachtkerze und Natternkopf, Karthäusernelke und wildem Thymian auch Zauneidechsen und eine Vielzahl an Wildbienen und Schmetterlingen. Alles umgeben von Bauzäunen, Baustraßen und Bahnverkehr.
Wie es zu der Renaturierung entlang der Trasse gekommen ist, was trockener und karger Boden mit hoher Artenvielfalt zu tun hat und warum die Bienenblumenmischung aus dem Baumarkt im eigenen Garten nicht so richtig funktionieren will? Diesen Fragen gehen wir am Montag, den 1. Juli auf den Grund. Die zweieinhalbstündige Exkursion startet in der Grünanlage an der Richelstraße und führt bis zum Hirschgarten. Im Anschluss an die Exkursion ist als gemeinsamer Ausklang eine Einkehr in den nahen Biergarten möglich.
Bitte für eigenen Sonnenschutz und ausreichend Getränke sorgen. Es wird heiß!
Aktuelle Infos findest Du im Facebook Event zur Veranstaltung.
Kontakt